Ortshauptversammlung 2021

Corona geschuldet wurden heuer nicht nur die Jubiliare 2021 geehrt sondern auch die Ehrungen aus 2019 und 2020 für 50, 45, 40, 30, 25, 20, 15 und 10 nachgeholt. Zusammen blicken die Jubilare auf gesamt 1070 Mitgliedsjahre zurück. ​
Dieter Rosenberg leitet als erster Vorsitzender auch weiterhin die Geschicke des CSU- Ortsverbandes Wernberg-Köblitz. Unser Bild zeigt von rechts Dieter Rosenberg, Tobias Hübner, Jürgen Fiedler, Josef Wiesent, Stephanie Rosenberg, Hubert Schöner, Magdalena Bäumler, Max Schaubeck, Maximilian Geitner, Konrad Kiener, Thomas Käsbauer und Anton Kummert.

Berichte Wernberg-Köblitz für Wernberg-Köblitz. Dieter Rosenberg wird auch in den nächsten zwei Jahren die Geschicke des CSU-Ortsverbandes Wernberg-Köblitz leiten. Bei der Ortshauptversammlung wurde er einstimmig wieder zum ersten Vorsitzenden gewählt. Neben der Neuwahl der Vorstandschaft standen vor allem langjährige Jubilare im Mittelpunkt des Abends. In seinem Rechenschaftsbericht gab Dieter Rosenberg nicht nur einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre sondern lenkte den Blick auch auf letzte Bundestags- sowie Kommunalwahl, die im Berichtszeitraum stattfanden. Das gesellschaftliche Verbandsleben konnte Corona bedingt nur bedingt stattfinden. Er habe versucht mit Mitglieder-Briefen die Bindung zu den Mitgliedern aufrecht zu erhalten. Auch der Wahlkampf fand nicht wie gewohnt statt und eine große Rolle, insbesondere bei der jüngeren Wählerschaft, spielen inzwischen die sozialen Medien. Aber natürlich habe man auf Plakate, Flyer und auch Infostände nicht ​

gänzlich verzichtet. Das Ergebnis bei den Kommunalwahlen war überraschend. Rosenberg freute sich, dass so viele junge Kandidaten den Einzug in den Marktrat geschafft haben, aber das bedeute auch, dass die Erfahrung durch die langjährigen Mitglieder nicht mehr so stark im Gremium vertreten sei. Die Entscheidung obliege dem Wähler und das habe auch die Bundestagswahl gezeigt: „Das Vertrauen in die große Politik ist in sich zusammengefallen“, so Rosenberg. Bürgermeister Konrad Kiener gab anschließend noch einen kurzen Bericht über die Arbeit im Marktrat. Erfreulich sei vor allem, dass dank besserer Gewerbesteuereinnahmen auch wieder ein Spielraum für Investitionen vorhanden sei. In den kommenden Jahren sei dies, angesichts der geplanten Projekte, wie Ortskernsanierung, Wernberg und Unterköblitz, Straßensanierungen, Dorferneuerung und Hallenbau auch notwendig. Die Zusammenarbeit im Gremium sei gut. Derzeit stellt die CSU den ersten und dritten Bürgermeister und sei mit sieben Markträten die größte Fraktion. Der Ortsverband zählt derzeit 96 Mitglieder. Die neugewählte Vorstandschaft setzt sich zusammen aus Dieter Rosenberg (1. Vorsitzender), Tobias Hübner und Josef Wiesent (jeweils stellvertretende Vorsitzende), Konrad Kiener (Kassier), Max Schaubeck (Schriftführer), Karl Eckert, Jürgen Fiedler, Maximilian Geitner, Manuel Jungwirt, Manuel Kraus, Stephanie Rosenberg, Christina Sachs, Hubert Schöner und Florian Weber (jeweils Beisitzer) sowie Gschäftsführerin Magdalena Bäumler. Die Kasse werden Thomas Käsbauer und Anton Kummert prüfen. Corona geschuldet konnte auch jetzt erst die Verabschiedung der ausgeschiedenen Markträte stattfinden, ebenso die Jubilarehrung für 2019, 2020 und 2021. Ein besonderes Dankeschön richtete Dieter Rosenberg zunächst an Josef Appl, Roland Geßl, Anton Kummert und Josef Wiesent für ihr Engagement im Marktrat. „Ihr habt ehrenamtlich viel Zeit investiert, um eure Ideen zum Wohle der Allgemeinheit mit einzubringen, aber euch auch oftmals der Kritik anderer ausgesetzt, weil diese Entscheidungen des Gremiums anders gesehen haben. Dafür meinen herzlichen Dank!“, so der Vorsitzende.

Ein herzliches Dankeschön galt aber auch den zahlreichen Jubilaren für ihre Treue zur CSU und ihr Engagement im Ortsverband. Für 10 Jahre wurden geehrt: Thomas Käsbauer, Hans Burkhard, Karl Eckert, Adelheid Dotzler, Dieter Rosenberg, Stephanie Rosenberg. 15 Jahre gehören der CSU an: Peter Braun, Karin Butz, Markus Rupprecht und Franz Egl. Seit 20 Jahren Mitglied sind Rosemarie Luff, Waltraud Forster, Hans-Peter Weidner, Elisabeth Weidner, Markus Geitner, Jürgen Luff, Josef Wagner, Hans-Peter Geitner, Konrad Kiener, Dipl. Ing. Helmut Rubenbauer, Anton Herbst, Hans Schatz und Josef Appl. Ihr 25jähriges Jubiläum können Balduin Schönberger, Ludwig Held, Anton Reil, Josef Wiesent, Franz Spichtinger, Bernhard Dotzler und Josef Kurzwart feiern. 30 Jahre gehören der CSU Elfriede Zenger, Hans Wagner, Christa Büchner, Dora Burkhard, Roland Schinner, Gottfried Neblich, Oliver Wildnauer und Paul Neblich an. Seit 40 Jahren sind Herbert Gietl und Karl Otto Schubert mit dabei. Auf 45 Jahre blickt Kurt Doll zurück und bereits seit 50 Jahren unterstützen Gerhard Ehemann, Johann Braun und Hermann Grill die CSU.